Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus online oder offline und sendet diese an seine zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle, z.B. die SPD Erftstadt:

SPD-Bürgerbüro, Bahnhofstr. 38, 50374 Erftstadt

Wie komme ich an ein Beitrittsformular?

Hier auf dieser Seite finden Sie einen Link zum Online Formular und ein zum Ausdruck , falls Sie das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchten.

Wie kann ich die SPD kennen lernen?

Es gibt auch die Möglichkeit, erst einmal Gastmitglied zu werden. Jeder der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann Gastmitglied werden. Gastmitglieder haben das Recht, an Mitgliederversammlungen teil zu nehmen, sie haben dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht. Sie können allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder sich in Gremien wählen lassen. Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat und gilt für ein Jahr. Sie kann längstens um 1 Jahr verlängert werden.

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen einer Beitragstabelle selbst ein. Die Beitragstabelle befindet sich auf der Beitrittserklärung.

Wie hoch ist der monatliche Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studierende?

Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied der SPD werden zu können?

Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied der SPD werden zu können?

Nein!

Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?

Nein, außer in Mitgliedsparteien der „Sozialistischen Internationale“ (SI) und der „Sozialdemokratischen Partei Europas“ (SPE)

Kann man auch Mitglied werden, wenn man im Ausland lebt?

Ja!

Wenn ich Mitglied bin, wer ist mein Ansprechpartner bei einem Umzug, bei Änderungen der Bankverbindung, bei Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort etc.?

Ansprechpartner ist die für Ihren Wohnort zuständige Parteigeschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben des Parteivorsitzenden übersandt. Zudem erhalten die Mitglieder regelmäßige Informationen „Ihrer“ Partei-Gliederungen (z.B. RheinErft SPD, SPD Erftstadt, etc.) und können darüber hinaus an den zahlreichen auf dieser Homepage unter „Termine“ publizierten Veranstaltungen teilnehmen.