Lernen

Digitalisierung der Schulen ohne Geld? Wie soll das gehen?

Wir müssen die Schulen in Erftstadt digitalisieren. Aber wie soll das ohne Geld gehen? Es ist nämlich kein zusätzliches Geld dafür in den Haushalt eingestellt. Dabei haben wir jetzt ganz frisch einen Medienentwicklungsplan serviert bekommen. In dem können wir die nächsten Schritte und Anschaffungen nachlesen, die erforderlich sind. Nur, womit bezahlen, wenn dafür kein Geld …

Digitalisierung der Schulen ohne Geld? Wie soll das gehen? Jetzt lesen »

Wir brauchen Lüftungsgeräte für Schulen und Kitas!

Kinder und Jugendliche sind von der Coronakrise in besonderer Weise betroffen. Seit mehr als einem Jahr gibt es keine verlässlichen regelmäßigen Angebote mehr in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen. Wenn wir nun den Sommer nicht nutzen und uns nicht richtig vorbereiten, wird es im Herbst und Winter so weitergehen. Dabei können wir was machen. Wir können …

Wir brauchen Lüftungsgeräte für Schulen und Kitas! Jetzt lesen »

Welche Schulen werden gewünscht?

Schulen sind nicht nur zum Lernen da. Sie sind Lebensraum für viele Jahre. Aber welche Schule ist die richtige für mich? Warum gehen so viele Kinder? Jedes Jahr verlassen mehr Kinder unsere Stadt, weil wir nicht das passende Angebot an weiterführenden Schulen bieten. Mittlerweile pendeln fast 30% der Schüler aus. Welche Angebote suchen Eltern? Welche …

Welche Schulen werden gewünscht? Jetzt lesen »

Immer noch keine Gesamtschule?!

Dass diese Regelschule den Kindern in Erftstadt bis heute vorenthalten wird, ist ein Armutszeugnis. Die Elternbefragung hat 2014 klar einen Bedarf ergeben, aber Rat und Verwaltung sind ihrer Pflicht zur Einführung dieser beliebten Schulform nicht nachgekommen. Dabei ist die Gesamtschule immer beliebter. Und sie ist eine sinnvolle Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem. Drei meiner vier Kinder …

Immer noch keine Gesamtschule?! Jetzt lesen »

Scroll to Top