Zu Hause

Eltern brauchen Klarheit! Und Entlastung

Familien wurden und werden durch die Auswirkungen der Pandemie in besonderem Maße getroffen. Arbeiten gehen, beziehungsweise Homeoffice, dazu Distanzlernen, geschlossene Kitas und Schulen, eingeschränktes Betreuungsangebot, sind extreme Belastungen für Eltern und Kinder. Ihnen jetzt noch nicht erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen oder eine Gebührenerhöhung zuzumuten, ist nicht akzeptabel. Daher fordern wir den Grundsatzbeschluss: Weniger …

Eltern brauchen Klarheit! Und Entlastung Jetzt lesen »

Mehr Kindergärten

In den letzten Jahren sind viele neue Kindergartenplätze geschaffen worden. Aber, wir sind noch lange nicht am Ziel. In einigen Stadtteilen haben wir noch Nachholbedarf. Neue Kitas brauchen wir noch in Liblar, Gymnich, Bliesheim und Erp. Und zumindest weitere Gruppen in Lechenich und Köttingen. Die Eltern haben einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz und den können …

Mehr Kindergärten Jetzt lesen »

Vor Ort Arbeiten

Die Zahl guter und dauerhafter Arbeitsplätze ist in den letzten Jahren gewachsen. Viele neue Betriebe und Unternehmen haben sich hier angesiedelt. Die Gewerbesteuereinnahmen steigen. Das ist gut, denn sie sind eine wichtige Säule des Erftstädter Haushalts. Wir stehen zu den einstimmig gefassten Beschlüssen, neue größere Gewerbegebiete zu schaffen. Hierzu zählen die Erweiterung des Wirtschaftsparks zwischen …

Vor Ort Arbeiten Jetzt lesen »

Wohnbauland

Eine gute Grundlage für die Wohnbaulandentwicklung in Erftstadt ist das Strategiepapier, das die technische Beigeordnete Frau Hallstein 2016 erarbeitet hat. Es legt fest, wie und wo wir weiter wachsen und wurde einstimmig beschlossen. Grund und Boden sind wertvoll und begrenzt. Wir wollen wachsen, aber maßvoll. Denn wer wächst braucht zum Beispiel neue Kitas, Schulen, Sportanlagen, …

Wohnbauland Jetzt lesen »

Bessere Betreuungszeiten

Seit Jahren ärgern sich Eltern über die schlechten Öffnungs- und Ferienzeiten der Kindergärten in Erftstadt. Und alle Jahre wieder beantragen wir längere, flexiblere und verlässlichere Öffnungszeiten. Leider fand sich bis heute dafür keine Mehrheit. Im letzten Jahr hat die Verwaltung unseren Antrag noch für inhaltlich erledigt erklärt, weil das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in seinen Anforderungen …

Bessere Betreuungszeiten Jetzt lesen »

Scroll to Top