Alfred Zimmermann

Ortsbürgermeister in Köttingen
SPD Stadtverordneter
Ausschussvorsitzender Mobilität und Straßen
Aufsichtsrat Energiegesellschaft Erftstadt

Anschrift

Peter-May-Straße 68
50374 Erftstadt-Köttingen

Kontakt

Privat

Ich werde in diesem Jahr 70 Jahre alt. Meine Frau und ich haben zwei verheiratete Söhne. Unser ganzer Stolz sind unsere Enkelkinder Mira (8) und Lena (4).  Mich für Köttingen zu engagieren, ist mir wichtig, da ich hier geboren wurde. 38 Jahre war ich Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Köttingen. Aktuell bin ich Vorsitzender des SC ERFTSTADT VILLE – einem Zusammenschluss der Sportvereine Kierdorf und Köttingen. Sehr viel Spaß macht mir die Arbeit in der Theatergruppe des Theatervereins Rose und meine 25jährige Tätigkeit als Sitzungspräsident im Köttinger Karneval.

Beruflich

Ich bin seit 6 Jahren in Rente. Vorher war ich 46 Jahre als gelernter Versicherungskaufmann und Betriebswirt tätig.

Politisch

1972 bin ich in die SPD eingetreten. 1979 habe ich zum ersten Mal für den Rat der Stadt Erftstadt kandidiert und meinen Wahlkreis direkt geholt. Seit über 40 Jahren kandidiere ich dort und habe mein Mandat jedes mal direkt geholt. Seit 1979 bin ich auch Ortsbürgermeister in Köttingen, da meine Partei die SPD seit über 40 Jahren immer die meisten Stimmen in Köttingen von den Wählerinnen und Wählern erhält. Von 1999 – 2021 war ich stellvertretender Bürgermeister unserer Stadt, zudem war ich für vier Jahre Vorsitzender der SPD Erftstadt.

Meine Ziele für Köttingen und Kierdorf sind der Bau eines neuen Sportzentrum zwischen Köttingen und Kierdorf. Auch den Bau eines Radfahrweges zwischen Kierdorf, Köttingen und Liblar entlang des alten Bahndammes möchte ich vorantreiben. Außerdem sollte das vom Rat beschlossene Ortsteilentwicklungskonzept in Angriff genommen werden.

Hier arbeite ich mit