Axel Busch

Fraktionsvorsitzender
Vorsitzender Schulausschuss
Beisitzer im SPD Vorstand
Leiter AK Mobilität
Leiter AK Stadtentwicklung
Leiter AK Wirtschaftsförderung und Digitalisierung

Anschrift

Dirmerzheimer Straße 18
50374 Erftstadt-Gymnich

Kontakt

Ich bin seit 2009 im Stadtrat, seit 2014 als stellv. Vorsitzender und seit November 2020 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Seit 2014 bin ich zudem Vorsitzender des Schulausschusses sowie verkehrspolitscher Sprecher der SPD-Fraktion. In dieser Zeit habe ich viel politische Erfahrung gesammelt, die in der heutigen schwierigen Zeit von Nutzen ist. Mit meiner Familie wohne ich seit 1997 in Gymnich. Geboren bin ich „als Flüchtlingskind“ in Herten (Kreis Recklinghausen), habe die Schulzeit in Siegen erlebt und bin zum Studium nach Köln gegangen.

Beruflich bin ich seit 1989 als Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Köln tätig. Zunächst in verschiedenen Aufgabengebieten im Bereich Personal/Orga bis hin zur stellv. Leitung im Bürgeramt Rodenkirchen. Nach weiteren 5 Jahren im zentralen Organisationsamt der Stadt darf ich seit 2009 den Fachbereich EDV/Multimedia der Volkshochschule Köln leiten.

Neben den politischen Erfahrungen kann ich umfangreiche Kenntnisse von Verwaltungsabläufen in sehr unterschiedlichen Teilbereichen einer Kommunalverwaltung vorweisen.

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit liegen in einer nachhaltigen Stadtentwicklung, als Vorsitzender des Schulausschusses selbstverständlich ein einer Bildungspolitik, die jedem Kind die gleichen Möglichkeiten eröffnet und nicht zuletzt in einer dem Klimaschutz subsidiär zu organisierenden Mobilität, die die individuelle Bewegungsfreiheit fast unabhängig vom eigenen Auto ermöglicht.

 

 

Hier arbeite ich mit