Ralf Schnitzler

Stellvertretender Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion
Beisitzer im Vorstand der SPD Erftstadt
Leiter AK Rechnungsprüfung
Leiter AK Stadtwerke

Anschrift

Josef-Zilken-Straße 76
50374 Erftstadt-Lechenich

Kontakt

Privat

Ich bin 48 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unserer Tochter in der Josef-Zilken-Str. in Lechenich. Aufgewachsen bin ich in Erp. Privat ist für mich insbesondere die Pflege des Brauchtums wichtig. Folgende Vereine unterstütze ich daher derzeit durch eine Mitgliedschaft bzw. als Förderer: AWO Lechenich, Bürgergesellschaft Lechenich, Echte Fründe von St. Kilian, Gartenbauverein Erp, Gartenbauverein Lechenich, LNZ, Stadtgarde Lechenich, St. Seb. Schützenbruderschaft Herrig und St. Seb. Schützenbruderschaft Lechenich. Sofern es meine knapp bemessene Freizeit zulässt nehme ich mit meiner Familie an Müllsammelaktionen von Clean UP Erftstadt teil, da mir auch der Schutz unserer Natur am Herzen liegt.

Beruflich

Nach dem Abitur am Gymnasium in Zülpich habe ich zunächst für ein Jahr meinen Wehrdienst beim Transportbataillon am Butzweilerhof in Köln geleistet. Im Anschluss absolvierte ich bei einer Erftstädter Nachbarkommune ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Bei dieser Stadt bin ich nun auch bereits seit 28 Jahren in verschiedenen Bereichen des Finanzresorts tätig. Hilfreich war mir hierbei mein nebenberufliches Studium an der RFH Köln zum Diplom-Kaufmann (FH). Mittlerweile führe ich dort seit über acht Jahren das Steuer- und Finanzverwaltungsamt.

Politisch

Begeistert für die Kommunalpolitik hat mich mein Großvater Jean Rhiem, der viele Jahre die SPD im Stadtrat und Kreistag vertreten hat, sowie Ortsvorsteher von Erp und Vizebürgermeister der Stadt Erftstadt war. Meine politischen Ziele sind – auch vor dem Hintergrund meiner beruflichen Tätigkeit – ein nachhaltiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen (Geld, Personal usw.) sowie eine verlässliche Finanzpolitik, wobei diese eine qualitativ hochwertige Betreuung in KITA, Tagespflege und OGS sowie die Bereitstellung einer guten Lernsituation in unseren Schulen unbedingt gewährleisten muss. Eine gute Ausbildung unserer Kinder oder Enkel ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft. Besonders am Herzen liegt mir auch der Erhalt der städtischen Infrastruktur (z.B. Spielplätze, Sportanlagen, städt. Freibad), denn diese Einrichtungen stellen den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sicher.

Hier arbeite ich mit