Susanne Loosen

Vorsitzende der SPD Erftstadt
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Leiterin AK Jugendhilfe und Schule

Anschrift

Niederweg 12
50374 Erftstadt-Friesheim

Kontakt

Privat

Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder und mittlerweile 3 Enkelkinder. Seit 1996 lebe ich in Friesheim. Hier bin ich in der AWO aktiv und bin auch sonst im Ort und bei Vereinen unterwegs und helfe gerne, wo ich kann. Ausgleich finde ich beim Spazierengehen, Stricken, Musik und besonders bei Urlauben an der zeeländischen Küste.

Beruflich

Als gelernte Altenpflegerin konnte ich, alleine mit meinen Kindern nicht mehr im Schichtdienst arbeiten und habe eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Viele Jahre habe ich diese beiden Berufe in der Verwaltung der Häuslichen Pflege einer Wohlfahrtsorganisation zusammenführen können. Heute organisiere ich das Büro meines Mannes.

Politisch

Ich bin Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Meine politischen Schwerpunkte habe ich im Schulausschuss und im Jugendhilfeausschuss gefunden. Die Chancengleichheit, die Förderung der Jugendarbeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind mir besonders wichtig. Dafür brauchen wir gute Kindergärten mit bedarfsgerechten Angeboten und Öffnungszeiten, eine Gesamtschule und ein angemessenes Budget für Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche müssen an Entscheidungen angemessen beteiligt werden, deshalb setze ich mich für einen Kinder- und Jugendbeirat ein.

Hier arbeite ich mit