Wie wird Erftstadt sozialer, digitaler, umweltfreundlicher und bildungsgerechter?
Das haben wir in diesen Themenblöcken zusammengefasst.

Smart City Erftstadt

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen in Erftstadt. Um sie dennoch als Chance für alle nutzen zu können, brauchen wir ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Das möchten wir mit der Förderung des Bundes für das Projekt „Smart City“ anpacken.

Zu Hause

Zu Hause, das sind nicht nur die eigenen 4 Wände. Unsere Umgebung sorgt dafür, dass wir uns zuhause fühlen können. Wir wollen gut wohnen, ortsnah einkaufen, mit Nachbarn und Freunden die Freizeit verbringen. Wir brauchen Kindergärten in Wohnortnähe, gute und umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote sowie attraktive Arbeitsplätze.

Mobil sein

Wir brauchen gute Verbindungen – in der Stadt selbst, aber auch in die Region und darüber hinaus. Wir wollen ein kluges gesamtstädtisches Mobilitätskonzept, das den Straßenraum für Menschen, die mit dem Auto, dem Fahrrad oder auch zu Fuß unterwegs sind, gleichberechtigt und optimal aufeinander abgestimmt aufteilt.

Lernen

Kinder, Jugendliche und Eltern fordern zu Recht gute Schulen. Aber auch nach der Schule ist es mit dem Lernen noch nicht vorbei. Wir brauchen ein vielfältiges Angebot, dass den Bedürfnissen gerecht wird.

Miteinander

Zu einem guten Leben gehört ein gutes Miteinander – von jung und alt, arm und reich, alteingesessen und zugezogen, künstlerisch und sportlich. Erftstadt hat eine aktive, vielseitige Stadtgesellschaft. Viele Menschen engagieren sich hier und das soll auch so bleiben. Deshalb wollen wir Ehrenamt besser unterstützen und Beteiligungen verbessern.

So wird Erftstadt sozialer, digitaler, umweltfreundlicher und bildungsgerechter!