Wann öffnet unser Krankenhaus wieder?

14. Juni 2022 / Zu Hause

Das Marien-Hospital wurde letztes Jahr im Sommer letzten Jahres schwer von der Flut getroffen. Die Sorge war groß, ob es…

Jetzt lesen »

Jedes vierte Kind verlässt die Stadt

24. Mai 2022 / Lernen

Wir wollen unseren Kindern die bestmögliche Bildung bieten. Denn gute Bildung ist die Grundvoraussetzung für eine gute Ausbildung und einen…

Jetzt lesen »

Ein Meisterstück politischer Machtspiele – Die Wahl des Kämmerers

19. Mai 2022 / Blog

Vorab möchte ich betonen, dass viele Aussagen im nachfolgenden Artikel reine Vermutungen sind. Natürlich gibt es keine eindeutigen Belege dafür.…

Jetzt lesen »

Chancen für die neuen Baugebiete

23. März 2022 / Zu Hause

In Erftstadt richtet sich der Verkauf der städtischen Grundstücke in neuen Wohngebieten nach einer Punkteliste, die unterschiedliche Kriterien beinhaltet. Aktuell…

Jetzt lesen »

Hallo Welt!

08. März 2022 / Allgemein

Willkommen bei Magneweb 1. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

Jetzt lesen »

Es gibt keine Abrissempfehlung für das Alte Gasthaus!

17. Februar 2022 / Miteinander

Das „Alte Gasthaus“ in Friesheim wurde von der Flut schwer getroffen. In diesem traditionsreichen Dorfgemeinschaftshaus finden fast alle großen Veranstaltungen…

Jetzt lesen »

Breitbandausbau für das Umweltzentrum

15. Januar 2022 / Smart City

Unser Umweltzentrum in Friesheim braucht einen vernünftigen Breitbandausbau. Dort finden sich viele Umweltvereine und -verbände. Das "Haus der kleinen Forscher"…

Jetzt lesen »

Gemeinsame Stellungnahme der Erftstädter Parteien CDU, SPD, B90/Die Grünen, FDP, der Freien Wählergemeinschaft und Die Linke zu den sogenannten „Montags-Spaziergängen“

03. Januar 2022 / Miteinander

Die Versammlungsfreiheit, das Demonstrationsrecht sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung sind große Errungenschaften unserer Verfassung. Sie schützen ebenfalls Meinungen, die…

Jetzt lesen »

Weiterer Schulbus kommt

18. November 2021 / Blog, Lernen, Mobil sein

Unsere Kinder brauchen einen sicheren Schulweg. Auch dann, wenn sie die OGS nutzen. Leider gibt es bisher für die Schülerinnen…

Jetzt lesen »

Dorfplatz neu gestalten

04. November 2021 / Miteinander

Wir alle brauchen Treffpunkte. Dort können wir uns in den Orten begegnen, miteinander reden und feiern. Sie sollten barrierefrei sein,…

Jetzt lesen »