Wir sind Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Erftstadt. Wir haben Freude an Politik und bringen uns in ganz unterschiedlichen Bereichen ein. Je nach Interesse und auch Zeit hast Du verschiedene Möglichkeiten bei uns mitzumachen. Wir setzen uns auch für mehr Bürgerbeteiligung ein. Die Ideen und Vorschläge in den Bürgerwerkstätten und Workshops in den letzten Jahren haben gezeigt, wie gut und wichtig es ist, dass Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger an Projekten zusammenarbeiten. Du kannst dich also auch an konkreten Projekten vor Ort beteiligen.

Vorstand

Jeder Ortsverein der SPD hat einen Vorstand. Er lenkt die Geschicke der Partei. In Erftstadt gab es die erste Doppelspitze der SPD bundesweit.

Fraktion

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die bei der Kommunalwahl gewählt wurden, bilden gemeinsam die Fraktion im Stadtrat. Ergänzt werden sie durch sachkundige Bürger der SPD, die sich in Ausschüssen und Beiräten zu Fachthemen einbringen.

Arbeitskreise

Wir besprechen die aktuellen Themen aus den Fachausschüssen und neue Ideen in unseren Arbeitskreisen.
Du bist an einem Thema interessiert? Komm, mach mit!

Frauen in der SPD – AsF

Die Frauen in der SPD sind in der AsF aktiv. Neben den großen Fragen der Gleichberechtigung wird hier handfest für Kitaplätze und angstfreie Räume gearbeitet. Die AsF in Erftstadt kämpft bereits seit 40 Jahren für die Gleichstellung. Sie ist im Frauenbeirat der Stadt Erftstadt vertreten.

Jusos

Die Jüngeren bei uns sind bei den Jusos aktiv. Dort heben sie nicht nur die Welt aus den Angeln, sondern setzen sich für ganz praktische Dinge, wie Jugendzentren oder Digitalisierung ein.