Doris Fricke

Vorsitzende der AsF Erftstadt
Vorsitzende des Frauenbeirats der Stadt Erftstadt

Anschrift

Erftstadt-Lechenich

Kontakt

Privat

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 1984 wohne ich -als gebürtige Kölnerin- in Erftstadt-Lechenich und wohne gerne hier. Ich bin an den vielen kulturellen Angeboten, die Erftstadt bietet, sehr interessiert und nehme gerne an den Veranstaltungen des Erftstädter Kulturkreises teil. Ich bin ein Fan von politischem Kabarett und liebe Klassikkonzerte und Jazz. Privat singe ich in einem Chor.

Beruflich

Seit 1984 bin ich als selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Erftstadt Lechenich tätig. Ich bin Fachanwältin für Familienrecht und Sozialrecht sowie zertifizierte Mediatorin. Beruflich engagiere ich mich ehrenamtlich im deutschen Anwaltverein in den Themenbereichen Opferrechte, Sozialrecht und Mediation.

Politisch

Schon als Jugendliche habe ich mich in Köln für Kinder engagiert und aktiv die Jugendarbeit in unserer evangelischen Kirchengemeinde mitgestaltet. In Erftstadt habe ich viele Jahre in der örtlichen Terre des homme Gruppe mitgearbeitet und war Vorsitzende des Trägervereins der Elterninitiative „An der Baumschule“ in Lechenich, die einen Kindergarten mit Montessori Pädagogik betrieben hat. Das Thema „Gewalt gegen Frauen“ hat mich immer umgetrieben und ich habe sowohl beruflich als auch privat viele Frauen in diesem Zusammenhang unterstützt. Seit 1995 bin ich Mitglied des Trägervereins des Frauenhauses Erftkreis e.V. und seit 2016 Beisitzerin im Trägerverein. Bis heute bin ich aktive Teilnehmerin am runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Euskirchen.

1999 habe ich das Unternehmerinnennetzwerk der Erftstädter Unternehmerinnen (UTE) mitbegründet und bin bis heute dort Mitglied. Hier geht es auch und gerade um die Unterstützung alleinerziehender Frauen auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit und Selbständigkeit. In der SPD bin ich seit 1984 Mitglied, aktiv arbeite ich in der ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) seit 1986 und bin Vorsitzende der ASF seit 2010.2021 bin ich zur Co-Vorsitzenden des Frauenbeirates der Stadt Erftstadt gewählt worden.

Ich setzte mich dafür ein, dass mehr Frauen in politischen Funktionen und demokratisch gewählten Gremien aktiv werden (Rat, Ausschüsse),gleiche Chancen von Frauen in Beruf und Ausbildung bestehen, Frauen Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können durch entsprechende Rahmenbedingungen-unter anderem durch bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung.

Nach wie vor gilt mein Engagement den von Gewalt betroffenen Frauen und deren Kindern.

Hier arbeite ich mit