Mark Brehme

Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Erftstadt
Beisitzer im Vorstand der SPD Erftstadt

Anschrift

Drieschstraße 42
50374 Erftstadt-Kierdorf

Kontakt

Privat

Ich bin 50 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter seit vielen Jahren in Kierdorf. Ich bin seit letztem Jahr Mitglied in der AWO. Mit 21 Jahren bin ich in die ÖTV (heute Verdi) eingetreten und später in die IG Metall gewechselt. Dort bin ich seit 2016 als Beisitzer im Ortsvorstand der IGM Köln-Leverkusen tätig. Seit 2018 bin ich ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht zu Köln.

Beruflich

Ich habe ein Studium zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik erfolgreich an der Fachhochschule in Aachen abgeschlossen.

Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich in einem großen Elektrokonzern als Service-Ingenieur. Seit 2010 engagiere ich mich dort im Betriebsrat.

Politisch

Ich bin 2005 in die SPD eingetreten um der Mitbestimmung der Arbeitnehmer in der Politik eine weitere Stimme zu geben. Das war mir wichtig, da es damals Strömungen in der Politik gab, diese zu reduzieren bzw. zu schwächen.

Seit 2020 bin ich Sachkundiger Bürger im „Finanz- und Vergabeausschuss“ sowie stellv. Sachkundiger Bürger in den „Ausschüssen für Mobilität und Straßen“ sowie im „Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration“.

Meine weiteren persönlichen Interessen liegen im Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs in und um Erftstadt (ÖPNV) sowie in der Weiterentwicklung des umweltfreundlichen Umbaus des Individualverkehrs (E-Auto mit Akku oder mit Brennstoffzelle).

Hier arbeite ich mit